Eichenprozessionsspinner

Meisen gegen den Eichenprozessionsspinner

Der eigentlich harmlos klingende Eichenprozessionsspinner kann zur Gefahr für Menschen und Tiere werden: Die Haare dieser Raupe enthalten ein Gift, das z. B. Atemnot und andere allergische Reaktionen hervorrufen kann. Auch in der Stadt Papenburg hat sich der Eichenprozessionsspinner wie im gesamten Emsland rasch ausgebreitet. Spezialunternehmen sind deshalb zum Einsatz gekommen, um die Tiere an den befallenen Bäumen abzusaugen.

Aber auch auf „natürlichem“ Weg kann der gefährlichen Raupe zu Leibe gerückt werden: Blau- und Kohlmeisen haben den Eichenprozessionsspinner auf ihrem Speisezettel. Dies will sich die Arbeitsgemeinschaft Naturschutz im Emsland und südlichen Ostfriesland zu Nutze machen und bietet daher in Kooperation mit Caritas und dem SKFM Nistkästen für diese Vögel an, die v. a. rund um Schulen aufgehängt werden sollen.

Auch die Heinrich-von-Kleist-Schule macht mit: Die 6a von Frau Averdung und die 6c von Frau Wahrheit rückten aus, um insgesamt 20 Kästen in den Bäumen rund um die Schule aufzuhängen. Neben der Thematisierung im Unterricht war das Anbringen der Kästen sicherlich eine interessante praktische Erfahrung in dem Thema, wie der Mensch auch ohne Einsatz von Chemiekeulen gegen gefährliche Insekten vorgehen kann.