A+Ü Konzept

Schwerpunkte der A+Ü Stunden

Der Erlass zur Arbeit in der Oberschule sagt aus, dass die Schülerinnen und Schüler altersgemäß in Wertvorstellungen und Normen einzuführen sind, sie die Fähigkeit erlangen sollen über diese zu reflektieren und damit eine sichere Grundlage für den persönlichen Lebensweg und für das verantwortungsbewusste Mitwirken im gesellschaftlichen Leben geschaffen werden soll.

Weiterhin sollen die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Lernvoraussetzungen im Unterricht der Oberschule vielfältige gemeinsame Lernerfahrungen ermöglicht und darüber hinaus eine Förderung durch individuelle und differenzierte Lernangebote angeboten werden.

Um diesen Forderungen, die einerseits verlangen alle Schülerlinnen und Schüler gemeinsam zu fordern und fördern, andererseits jedoch die Individualität jedes einzelnen Schülers nicht aus den Augen zu verlieren nachzukommen, hat die Heinrich-von-Kleist-Schule neben der Differenzierung in jeder einzelnen Unterrichtsstunde durch den Fachlehrer und die zunehmende Differenzierung in den Hauptfächern in den einzelnen Jahrgängen, besonderes Augenmerk auf den A+Ü- Bereich (Arbeiten und üben) gelegt.

Dabei stehen dem Klassenlehrer in den Jahrgängen 5-7 jeweils zwei Stunden zur Verfügung, um unter Anderem das methodische Arbeiten und die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Weiterhin erhalten die Schülerinnen und Schüler in weiteren zwei Stunden am Nachmittag die Möglichkeit, sich durch eine Schwerpunktsetzung in den Arbeitsgemeinschaften zu engagieren um das soziale Lernen zu fördern.

In den Jahrgängen 8-10 verbleibt eine Stunde A+Ü beim Klassenlehrer und die Lehrer der Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathe erhalten eine Stunde A+Ü zur Vorbereitung auf die Vergleichsarbeiten in Jahrgang 8, die Abschlussarbeiten in Jahrgang 9 und 10 und um Defizite in den jeweiligen Fächern aufzuarbeiten.

Schwerpukte – unsere A/Ü – Stunden

Jahrgang 5 – 7Jahrgang 8 – 10
  • 2 Stunden Arbeiten & Üben beim KL (meth. Arbeiten)

• 2 Stunden Schwerpunktbildung im musisch-kulturellen / sportlichen Bereich am Nachmittag
  • jeweils eine Stunde Arbeiten & Üben an einen Fachlehrer Deutsch, Englisch, Mathematik zur Vorbereitung:

Vergleicharbeiten (Jahrgang 8)
    Abschlussarbeiten (Jahrgang 9 & 10)

• Eine Stunde Arbeiten & Üben beim KL

Um ein differenziertes Förderangebot für jeden Schüler gewährleisten zu können, Arbeitet die HvK in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mit einer Online-Diagnose, mit der sich individuell für jeden Schüler überprüfen lässt, welche Kompetenzen in der Vergangenheit erworben wurden und welche Kompetenzen noch erworben oder vertieft werden müssen um den Lernstoff des Schuljahres erfolgreich bewältigen zu können.

Diese Online Diagnose befindet sich im zurzeit in den Jahrgängen 5-7 in der Testphase und soll zeitnah weiter umgesetzt werden.