Heinrich-von-Kleist-Schule

Intensive Betreuung

Auch die Inklusionskinder erhalten an unserer Schule eine intensive Betreuung. Dies geschieht u.a. durch eine Lehrkraft, die sich neben den Förderschullehrkräften eigens um diese Kinder kümmert, um auch hier eine positive schulische und außerschulische Entwicklung zu gewährleisten.

Es wird das Ziel verfolgt, dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung an jedem Lernort ihren Bedürfnissen und Ansprüchen entsprechend lernen können.

Diesen Vorgaben kommt natürlich auch die Heinrich-von-Kleist-Schule nach. Die Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf werden im Klassenverband zieldifferent unterrichtet. Sie nehmen in der Regel am gemeinsamen Unterricht der Klasse teil, können aber, wenn nötig, alleine oder in Kleingruppen individuell von Lehrkräften gefördert werden. Unterrichtsinhalte, die nicht im jeweiligen curricularen Kontext für die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf stehen, müssen nicht zwingend mitgelernt werden. Hier wird sich an den Anforderungen der jeweiligen Förderschule orientiert.

Für jede Schülerin und für jeden Schüler mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf existieren Pläne zur Dokumentation der individuellen Lernentwicklung, sowie ein sonderpädagogischer Förderplan, der regelmäßig aktualisiert und im Kollegium sowie mit den Eltern kommuniziert wird. Zusätzlich werden für intensive Unterstützungsmaßnahmen spezielle Unterrichtskonzepte genutzt, wie Arbeits- und Übungsstunden, Wahlpflichtkurse, besondere berufsorientierende und berufsvorbereitende Maßnahmen.

Um diese Aufgaben zu erfüllen, steht in der Heinrich-von-Kleist-Schule eine Förderschullehrkraft und eine Inklusionsbeauftragte beratend zur Verfügung.