Differenzierung

Unsere Schule

Wir sind seit dem Schuljahr 2011/12 eine Oberschule. Zu uns können Schülerinnen und Schüler mit einer Haupt- und Realschulempfehlung, aber auch mit einer Gymnasialempfehlung kommen. Alle Schülerinnen und Schüler werden zunächst gemeinschaftlich unterrichtet. So geben wir ihnen die Möglichkeit, sich von der Grundschule hier bei uns einzugewöhnen und sich individuell zu entwickeln. Einhergehend mit dem Konzept der Oberschule gibt es an zwei Tagen in der Woche verpflichtenden Nachmittagsunterricht.

Um die Förderung der individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler umsetzen zu können, haben wir ein vielschichtiges Programm entwickelt, das von einem differenzierten Kursangebot über „Arbeiten und Üben“ im Klassenverband und einer jahrgangsbezogenen Hausaufgabenbetreuung bis hin zu individuellen Fördermaßnahmen reicht.

Das Kurssystem unserer Schule

Deutlich wird, dass durch die stufenweise erhöhte Differenzierung die Schüler einerseits an die differenzierte Arbeit in der Oberschule herangeführt werden und andererseits auf die Abschlüsse vorbereitet werden (siehe „Abschlüsse an der Oberschule“)

Das Differenzierungsangebot an unserer Schule

In der Klasse 5 findet keine Differenzierung statt, damit die Schülerinnen und Schüler sich zunächst in ihren Klassenverbund einfinden können.

Erst jetzt findet in dem Fach Mathematik eine Differenzierung in Grund und Erweiterungskurse statt.

Ab diesem Jahrgang wird die Differenzierung auch in dem Fach Englisch eingeführt. In dem Fach Mathematik bleibt sie bestehen.

In diesem Jahrgang folgt das Fach Deutsch. Es findet eine Differenzierung in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch statt.

Es erfolgt eine Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurse in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch. Hinzu kommt nun noch das Fach Physik, das ebenfalls differenziert unterrichtet wird.

Die übrigen Fächer bleiben im Klassenverband bzw. werden klassenübergreifend unterrichtet.