Neue Homepage der Heinrich-von-Kleist-Schule Papenburg

Digitalisierung ist kein Zustand, sondern ein Prozess – So könnte man wohl die aktuelle Situation in vielen Lebensbereichen zusammenfassen. Durch die Pandemie hat die Digitalisierung im privaten, aber natürlich auch im beruflichen Bereich einen enormen Schub gewonnen.

In besonderem Maß sind hiervon natürlich auch die Schulen betroffen: Durch den Entfall des Präsenzunterrichts mussten neue digitale Lösungen her, um Schülerinnen und Schüler zu erreichen und ein „Distanzlernen“ zu ermöglichen.

Auch die Heinrich-von-Kleist-Schule Papenburg, digital seit ihrer Gründung breit aufgestellt, ist diesen Weg mitgegangen. Das digitale Klassenbuch wurde durch eine neue Lernplattform ergänzt, die einen Austausch zwischen Lehrerinnen und Lehrern und ihren Schülerinnen und Schülern komfortabel und datenschutzrechtlich einwandfrei ermöglicht.

Ganz aktuell und den digitalen Bedürfnissen angepasst ist jetzt auch der Internetauftritt der Schule: Unter https://heinrich-von-kleist-schule.de/ kommt sie aktuell und in modernem Layout daher.

Auffällig ist, dass sowohl das digitale Klassenbuch WebUntis als auch die Lernplattform ISERV, über die im Moment das „Homeschooling“ läuft, direkt von der Startseite aus aufgerufen werden können. Auch ein Anmeldeformular kann dort heruntergeladen, ausgefüllt und digital übermittelt werden – Nicht nur in Zeiten der Pandemie praktisch.

Neu ist auch der Downloadbereich: Hier können alle wichtigen Formulare und auch die aktuellen Elternbriefe heruntergeladen und angesehen werden. Termine sind von jetzt an in einem Kalender aufgeführt, der selbstverständlich ständig aktualisiert wird.

Zwar fällt das Mensaessen pandemiebedingt aus; aber auch der Mensaplan kann über die Homepage abgerufen werden. So können die Schülerinnen und Schüler schon nach dem Frühstück sehen, auf was sie sich in der Mittagspause freuen können.

All diese Informationen werden mit einer ansprechenden Optik präsentiert; außerdem ist die Webseite jetzt auch für Handys und jedes andere digitale Endgerät optimal nutzbar.

Ein Klick lohnt sich.