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Heinrich-von-Kleist-Schule verabschiedet ihren Abschlussjahrgang

Sie haben es geschafft: Die stolzen Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge der Heinrich-von-Kleist-Schule haben ihre Abschlüsse in der Tasche.

Vorausgegangen waren diesem Abschluss in den vergangenen Jahren viele Prüfungen und Klassenarbeiten und schlussendlich die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen. Das Ergebnis all dieser Mühen erhielten die Jugendlichen in der Aula der Schule.

Die Feierstunde, für die sie sich vor allem die Schülerinnen und Schüler, aber auch ihre Eltern und die Lehrkräfte festlich in Schale geworfen hatten, wurde vom Schulchor unter der Leitung von Lehrerin Carina Memering musikalisch untermalt: Der Chor sang das Stück „How far I go“, und auch die Schülerin Angelina Brehse trat solo mit dem „Sway“ auf. Vorausgegangen war der Feier ein Gottesdienst in der Aula der Schule. Schulleiter

Dr. János Lilienthal wies in seiner Rede auf die wirkliche Bedeutung des Abschlusses hin, den die Schülerinnen und Schüler sich erarbeitet haben: „Es ist nicht das Ende, sondern der Anfang eines neuen Kapitels. Ihr steht jetzt an der Schwelle zu einem neuen Abenteuer. Denkt daran, dass das Leben, genau wie die Schule, voller Herausforderungen, aber auch voller Chancen ist.“


Auch Schülersprecher Anna Brelage und Adam Hahn dankten in ihrer Rede Lehrkräften und Eltern für die Geduld während der vergangen sechs Jahre und zogen insgesamt eine positive Bilanz ihrer Schulzeit.


Richtig feierlich wurde es, als den Abschlussschülerinnen und -schülern dann ihre Zeugnisse von ihren Klassenlehrkräften überreicht wurden, wofür sie einzeln auf die Bühne gebeten wurden. Eine lange und ereignisreiche Zeit ging hier zu Ende, eine neue, vielleicht noch spannendere Zeit liegt nun vor den Jugendlichen, die jetzt in einen neuen Lebensabschnitt starten. Auch die Ehrung der Klassen- und Jahrgangsbesten durfte nicht fehlen: Andreea Dragomir, Anna Brelage, Viktoria Sinner, Katja Borodin, Daniel Zimmermann, Hannah Leifeld und Juena Andre erhielten eine Urkunde und einen Papenburg-Gutschein für ihre besonderen Leistungen. Andreea Dragomir war in doppelter Funktion auf der Bühne: Sie war sowohl die Beste in ihrer Klasse als auch die beste des gesamten Jahrgangs. Anna Brelage und Hanin Houri erhielten außerdem von Schulleiter Dr. János Lilienthal für ihr Engagement für die Schulgemeinschaft eine Auszeichnung: „Ihr habt gezeigt, dass Schule mehr ist als nur Lernen. Vielen Dank für euren Einsatz.“

Insgesamt gab es 50 erweiterte Realschulabschlüsse, 43 Realschulabschlüsse, zehn Hauptschulabschlüsse nach Klasse 10 und acht Hauptschulabschlüsse nach Klasse 9.
Und diese Schülerinnen und Schüler haben den Abschluss in der Tasche:
Emre Chasan Dai, Angelina Adstaschkowa, Fabian, Schmitt, Charlotte Furrer, Ciwan Arslan, Aleksandar Dechev, Justin Akyol, Mirco Hartwig, Luca Assmus, Cosmina-Maria Baba, Iris Berghuis, Romina Borchers, Soenke Wilm Bröring, Aysu Cengiz, Mika Jeremy Christians, Adrian Deutsch, Andreea Dragomir, Maxim Helm, Hady Houri, Teodora Mandic, Julina Matis, Paul Möllenkamp, Niklas Aron Neumann, Kerem Özdamar, Emran Qasemy, Jannes Scheiermann, Sofiia Shatalova, Anna Brelage, Philip Furrer, Adam Hahn, Marc Andre Halle, Luna-Marie Lüken, Soukri Mousli, Leon Nee, Marie Nehus, Ksawera Pietras, Nick Schweizer, Valeriia Shatalova, Jakob Springfeld, Dennisa-Ioana Suvaroiu, Lucas Tammen, Max Thieken, Jonas Elias Wedel, Lara Yildiz, Rokaya Alyan, Jette Blum, Jolina Blum, Katja Borodin, Hakan Gürel, Felix Hillebrand, Kimberly Ike, Jan Kanschat, Eduard Logunovs, Szebasztjan Lyah, Mahammadali Mustafayev, Lena Sophie Nee, Ben Post, Simon Schmees, Victoria Sinner, Kevin Tinnemeyer, Nam Son Tran, George-Alexandru Uta, Oliver Zeiler, Leon Bauer, Melina Becker, Andre Boxhorn, Josefine Buchs, Fatimeh Esmaili, Anna Fabrizius, Laura Grib, Marvin Sinan Güven, Hanin Houri, Moritz Krause-Heiber, Nikola Wiktoria Krzyszczuk, Laura Marie Lohanie Kulagowski, Maksim Kuzin, Katharina Lalk, Maurice Loerts, Alexander Maurer, Oleksii Melnyk, Mats Morgen, Robin Louis Osteresch, Ali Rahal, Maik Rosenke, Sophia Schneider, Pia Lara Silke Schoormann, Nick Thalau, Daniel Zimmermann, Enrico Albrecht, Juena Andre, Cemal Aslan, Rajg Becker, Damla Berisa, Luis Bruns, Aileen Buttjer, Anna-Lena Heyen, Samuel Kassens, Maya-Katharina Kösters, Lena Kruthaup, Hannah Leifeld, Fabian Lohmann, Anastasia Mura, Laura Pech, Sophie Pfeiffer, Dilara Yildirim, Maximilian Zeltwanger

Im Stadtbild Papenburgs kann man es wieder überall sehen: Es steht wieder eine Wahl an. Im Juni sind die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union, also auch in Deutschland, aufgerufen, das Europäische Parlament zu wählen. Dieses Mal gibt es eine Neuerung: Auch 16- und 17-Jährige können an der Wahl teilnehmen. Dies betrifft schon einige unserer Schülerinnen und Schüler. Um sich schon einmal in demokratischen Prozessen zu üben, hat die HvK unter der Leitung von Jens Herrmann eine „Juniorwahl“ durchgeführt.

In der Mensa war ein komplett ausgestattetes Wahllokal aufgebaut, in dem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 eine eigene Schul-Europawahl durchführen konnten. Neben der versiegelten Urne gab es natürlich auch Kabinen, damit die Wahl geheim stattfinden konnte. Ein Wahlausschuss, bestehend aus Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 9, achtete auch die korrekte Durchführung, gab die blauen Scheine zum Ankreuzen aus und kontrollierte die Verzeichnisse. Mit Spannung wird nun das Ergebnis abgewartet.

Die Heinrich-von-Kleist-Schule veranstaltete wie jedes Jahr im Waldstadion in Papenburg die Bundesjugendspiele.

In verschiedenen Disziplinen, z. B. im Weitsprung, im Sprint und im Kugelstoßen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Geschicklichkeit und Ausdauer messen und persönliche Bestmarken übertreffen. Hierbei entwickelten viele Jugendliche besonderen Ehrgeiz, sodass viele Sieger- und Ehrenurkunden winkten. Viele Freiwillige fanden sich auch für den 800- und 1000-Meter-Lauf bereit, der im Anschluss an die „Pflichtdisziplinen“ durchgeführt wurde. Glück hatten die Jugendlichen mit dem Wetter: Nach den kühlen und bisweilen nassen letzten Tagen blieb das Wetter dieses Mal stabil.

 

 

Johann Buß von den Maltesern, Ausbilder für Schulsanitätsdienste, hat gemeinsam mit einigen Schülerinnen aus den 10. Klassen die Bundesjugendspiele 2024 begleitet. Das Team stand z. B. bereit, um bei Kreislaufproblemen in Folge von Anstrengungen Erste Hilfe zu leisten, aber natürlich auch bei Verstauchungen, die durch die sportlichen Aktivitäten auftreten können.

Ziel laut Johann Buß ist es, in der HvK dauerhaft einen Schulsanitätsdienst aufzubauen.

 

 

Am Freitag, den 24. Mai 2024 hatten unsere SchülerInnen die Gelegenheit, zwei spannende Theaterstücke des renommierten White Horse Theatres an unserer Schule live zu erleben. Organisiert von der Fachschaft Englisch unter der Leitung von Sonja Gülker wurden zwei englische Theaterstücke mit unterschiedlichem Sprachniveau aufgeführt.

Die Jahrgänge 5 bis 7 sahen das Stück „Irish Magic“. Die Geschichte vereint irische Folklore mit modernen Elementen und begeisterte die jungen Zuschauer von Anfang an. Vor allem die aktive Beteiligung des Publikums am Stück ermöglichte es den SchülerInnen, ihr Sprachverständnis zu schärfen und neue Vokabeln in einem authentischen Kontext anzuwenden.

 

Für die älteren SchülerInnen der Jahrgänge 8 bis 10 wurde das Stück „Neighbours with Long Teeth“ aufgeführt. Besonders die Begegnung mit Muttersprachlern und der Austausch mit den professionellen Schauspielern nach dem Stück waren eine einmalige Gelegenheit für die SchülerInnen, ihre Englischkenntnisse zu vertiefen.

 

Für unsere SchülerInnen war dieser Tag nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Ergänzung zum Englischunterricht.

Bei euch piept es wohl…
Teilnahme der 5. Klassen an der NABU „Schulstunde der Gartenvögel“

 

 

Die zweimal im Jahr stattfindende Vogelzählaktion des NABU ist für den heimischen Garten vielleicht einigen Menschen in Papenburg ein Begriff, wo der NABU hier ja auch auf verschiedenen Ebenen aktiv ist.


Aber eine Schulstunde der Gartenvögel hatten wohl die meisten noch nicht. Das haben wir jetzt für die Jahrgang 5 der Heinrich-von-Kleist-Schule und der Michaelschule Papenburg geändert:
Parallel haben die Schüler:innen der fünften Klassen in der Woche vom 13.05. bis 17.05.2024 Beobachtungsposten auf dem jeweiligen Schulgelände eingenommen und sich daran gemacht, die heimischen Gartenvögel rund um die Schule zu zählen.
„Woher weiß ich denn, wie der Vogel heißt, wenn ich ihn sehe?“ – diese Frage konnten sich die Kinder im Vorfeld durch verschiedene Außeinandersetzungen mit dem Thema schon bald selbst beantworten. So war zum Beispiel das interaktive Quiz des NABUs ein gutes digitales Hilfsmittel. Daneben haben die Schüler:innen die Vögel fleißig an Bildern bestimmt oder auch das typische Verhalten mit den Lehrkräften besprochen.


Dass es an der HvK piept, kommt bei Betrachtung der entstandenen Fotos augenscheinlich gut an und ist auch richtig so! Für eine nachhaltige Gestaltung unseres Lebensraumes brauchen wir einen aufmerksamen Blick auf unsere Umgebung. Und das beginnt schon auf dem Schulhof.
Wir freuen uns dabei auch, eine Brücke zum Obenende schlagen zu können und weitere Aktionen gemeinsam mit der Michaelschule ins Leben zu rufen. Gut gezählt.
Für unsere Zukunft machen wir uns gemeinsam auf den Weg!

Hier auch einige Eindrücke von der parallel zählenden Michaelschule im Obenende

 

 

Die Heinrich-von-Kleist-Schule hat an der Aktion „Tulpen für Brot“ teilgenommen. Die Aktion steht z.B. unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Stephan Weil. Für die Aktion hat unsere Schule Tulpenzwiebeln geschenkt bekommen; diese wurde von Schülerinnen und Schülern im Schulgarten eingepflanzt und ihre Aufzucht betreut. Passend zum Frühjahr wurden die Tulpen nun zum Stückpreis von 1,- EUR in den großen Pausen an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte verkauft. So konnten sie einem lieben Menschen einen Frühlingsgruß entrichten und gleichzeitig Gutes tun: Gemeinnützige Hilfsorganisationen erhalten den Verkaufserlös, um überall auf der Welt die Not ein wenig zu lindern. 2023 z.B. wurde ein Reinerlös von 75.000 EUR erzielt, insgesamt 274 Schulen hatten sich daran beteiligt.

 

 

 

Eine Wanderausstellung der Amnesty-International-Gruppe Papenburg ist in der Heinrich-von-Kleist-Schule zu sehen. Neben unserer Schule, die auch einen Beitrag in Form eines Plakates für den Aufsteller geleistet hat, haben sich zahlreiche Schulen und Institutionen, wie z. B. das JuZ und das Gymnasium Papenburg, beteiligt.

Amnesty International ist eine Organisation, die sich weltweit für Menschenrechte einsetzt. Grundlage ihrer Arbeit ist z.B. die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Amnesty International deckt Menschenrechtsverletzungen auf und sorgt u.a. mit Unterschriftenaktionen für die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit.

Die Plakate der Wanderausstellung beschäftigen sich z.B. mit Kinderrechten und Meinungsfreiheit.

Gut in den Tag starten

…. das ist gerade für Kinder und Jugendliche besonders wichtig. Aus diesem Grund haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 an dem Projekt „Gesundes Frühstück“ teilgenommen. Die Landfrauen haben dieses Projekt organisiert und durchgeführt. Nach einem kurzen, anschaulichen Teil, der vor allem die Theorie vermittelte (Aufbau der Ernährungspyramide) konnten sich die Schülerinnen und Schüler direkt an die praktische Umsetzung wagen:

So wurden z. B. Butter und ein Smoothie selbst hergestellt, anschließend bereiteten die Kinder unter fachkundiger Anleitung der Landfrauen ein komplettes, selbstverständlich gesundes, Frühstück vor, das sie mit Genuss verzehrten. Die Kosten der Veranstaltung wurden von der Schule getragen.

 

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung haben die beiden Profilkurse des 9. Jahrgangs der Heinrich-von-Kleist Schule in Papenburg die Firma Hahn Fertigungstechnik GmbH besichtigt. Die Schüler wurden von der Leiterin der Verwaltung, Frau Marlen Gößling, dem Ausbildungsleiter Lucas Püschel und dem ehemaligen Schüler Yavuzhan Özdamar, der sein FOS-Praktikum bei der Firma absolviert, herzlich empfangen und in einem Rund-um-Sorglos-Paket inkl. Verköstigung begleitet.

Es wurde eine Betriebsbesichtigung in mehreren Stufen durchgeführt. Neben einer allgemeinen Betriebspräsentation wurde auch viel Wert auf einen aktiven Austausch zwischen Schülern und Betriebsangehörigen gelegt. Ein besonderer Fokus lag bei den Ausbildungsmöglichkeiten im metallverarbeiteten Bereich. Frau Gößling gab als „Profi“ weiterhin Tipps und Tricks, wie eine erfolgreiche Bewerbung aussehen kann.

Professionell wurde die Betriebsbesichtigung vom Ausbilder der Firma, Lucas Püschel, und dem ehemaligen Schüler der HvK, Yavuzhan Özdamar, durchgeführt. Die Technikschüler erhielten dazu passende Schutzausrüstung und sogar Headsets, damit alle den Ausführungen des Ausbildungsleiters bei der vorhandenen Lautstärke in der Werkhalle folgen konnten.
Den Schülern wurde hier im realen Betrieb gezeigt, was es bedeutet, in einer Werkstatt – mit Metall – und mit großen Maschinen zu arbeiten. Hierbei wurden alle Bereiche von der Drehbank über CNC-Fräse und Logistik der Firma Hahn Fertigungstechnik GmbH unter die Lupe genommen und erläutert.

Es soll eine vertiefende Zusammenarbeit stattfinden. Ziel ist es dabei, dass Schüler im Rahmen des Projekts „Generationenwerkstatt“ den Betrieb kennenlernen und ihr Interesse für den Bereich der Metallbearbeitung wecken. Dabei wurde das Kick-Off-Meeting für das Projekt „Generationenwerkstatt“ zeitnah auf Ende Februar terminiert.

Es gab insgesamt sechs teilnehmende Schulen und es wurde im Modus “Jeder gegen jeden” gespielt. Eine Partie dauerte 10 Minuten. Das Turnier begann für uns gleich mit einem Derby gegen das Gymnasium Papenburg und endete nach Rückstand 1:1. In der zweiten Partie konnte man sich deutlich mit 7:0 gegen die Oberschule aus Lindern durchsetzen. Anschließend musste man sich gegen die Realschule Friesoythe mit 1:0 geschlagen geben. Im weiteren Verlauf besiegte man die Oberschule aus Aschendorf deutlich mit 8:0 und auch gegen die Oberschule aus Lorup behielt man mit 5:0 die Oberhand. Da das Gymnasium aus Papenburg die anderen 4 Partien gewann, und Friesoythe genauso viele Punkte wie wir hatten, aber den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte, schlossen wir das Turnier mit einem Torverhältnis von 21:2 als drittplatzierte Mannschaft ab. Wir bedanken uns bei der Oberschule aus Lorup für ein sehr gut organisiertes Turnier.

Bei einer kleinen Feierstunde am 20.12.2023 wurde der Calistenics-Park an der HvK eröffnet. Die Planung des Parks wurde durch eine eine Schülergruppe der HvK unter der Leitung von Frau Metz durchgeführt.Wir freuen uns, mit diesem Angebot die Attraktivität unserer Schule steigern zu können. Gekostet hat der Park rund 65.000 Euro, das niedersächsische Aktionsprogramm „Startklar in die Zukunft“ förderte das Projekt im Förderschwerpunkt „Schaffung von Jugendplätzen“ mit 35.000 Euro. Der Park ist mit einem Barren für Rollstuhlfahrende und einem Fallschutzbelag ausgestattet.

Alle Jahre wieder…

findet der Vorlesewettbewerb in der Vorweihnachtszeit statt. Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs hatten als Vorbereitung für den Wettbewerb  gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen die Stadtbücherei in der Villa Dieckhaus besucht und sich nach einer Führung durch den Bibliotheksbestand ein Buch ausgeliehen.
Dieses stellten sie nun im Rahmen des Wettbewerbs vor ihrer Klasse vor und lasen natürlich auch ein Stück. Nach Ermittlung der Klassensiegerinnen und -sieger ging es in die nächste Runde, um den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin zu bestimmen: Am meisten konnte die Jury Telli Mohammad aus der 6a überzeugen. Gekonnt und souverän führte sie durch ihre Buchpräsentation von „Animox“ und las betont und fehlerfrei sowohl die bekannte als auch die unbekannte Textstelle vor. Sie und auch die Klassenbesten, Marco Maurer (6b), Mailo Kettner (6d) und Philipp Schäfer (6c) erhielten einen Buchgutschein.
Herzlichen Glückwunsch!

Die SV hat in diesem Jahr die „Nikolausaktion“ gestartet: Für den Betrag von einem Euro konnten Schokonikoläuse erworben und mit einer Widmung an einen lieben Menschen in der Schule versehen werden. Der „echte“ Nikolaus kam dann in die Klassen und überreichte seine schokoladehaltigen Doppelgänger. Auch im Lehrerzimmer tauchten er und seine Gefährten auf.

Dass die Heinrich-von-Kleist-Schule Schulhunde im Unterricht einsetzt, hat sich sicherlich schon herumgesprochen. Bevor ein Schulhund jedoch eingesetzt werden kann, muss er gründlich für seine zukünftige Aufgabe ausgebildet werden. Einen großen Teil der Ausgaben, nämlich 2000 EUR, die z. B. für den Wesenstest der Tiere aufgewendet werden müssen, hat die Emsländische Volksbank übernommen. In einer kleinen Feierstunde überreichte Vorstandsmitglied Carsten Schmees Frau Ertwiens einen symbolischen Scheck. Frau Ertwiens betonte noch einmal, dass durch den Einsatz von Schulhunden die Konzentration der Schülerinnen und Schüler weiter gefördert würde.

… , für Eltern manchmal eine Zeit, in der sie ihre Kinder nicht verstehen, für Jugendliche eine Phase, „in der die Eltern schwierig werden“. Der Erziehungsberater Jan-Uwe Rogge, einer der erfolgreichsten Autoren zu den Themen Kinder und Erziehung, war mit seinem Vortrag „Pubertät – Loslassen und Halt geben“ in der Aula der Heinrich-von-Kleist-Schule zu Gast. Viele interessierte Gäste, Eltern, die selbst Kinder in der Pubertät haben, aber auch Kolleginnen und Kollegen der Schule, die tagtäglich mit Kindern aus diesem Lebensalter beruflich zu tun haben, waren im Publikum. Rogge zog mit seinem humorvollen Vortrag, der witzig war, ohne bloßes Wissen „herunterzurattern“, die Anwesenden in seinen Bann; oft lachte das Publikum buchstäblich Tränen. Die Bandbreite seines Vortrages reichte von witzigen Geschichten aus dem Alltag Pubertierender und ihrer Eltern bis hin zu Ratschlägen, wie Eltern ihre Kinder in dieser Lebensphase unterstützen können, so z.B. der Tipp, die Jugendlichen ruhig in ihrem als „dunkle Höhle“ bezeichneten Jugendzimmer sich selbst zu überlassen und selbst auch einmal auszugehen, damit die Kinder feiern können. In der Pause, in der die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 Brezeln und Getränke verkauften, sollten die Zuschauerinnen und Zuschauer Fragen notieren, die Rogge dann mit in die zweite Hälfte seines Programms aufnahm, eine davon war: „Wie viele Tiefkühlpizzen verträgt ein Pubertier am Tag?“

Insgesamt ein absolut begeisternder Vortrag, der niemanden im Publikum kalt ließ.

Die Heinrich-von-Kleist-Schule ist buchstäblich „auf den Hund gekommen“. Seit diesem Schuljahr begleiten drei Schulhunde den Unterricht von Frau Ertwiens, Frau Cloppenburg und Frau Fischer, allerdings können die Hunde bei Interesse auch den Unterricht anderer Kolleginnen und Kollegen begleiten. Dass Schulhunde einen positiven Einfluss auf das Lernklima, das Arbeits- und Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler haben, ist schon lange bekannt. Allerdings gibt es auch einiges zu beachten, bevor ein Hund zum Schulbegleiter wird: In den Sommerferien wurde daher ein umfangreicher Wesenstest an den Tieren durchgeführt. In verschiedenen Alltagssituationen wurden die Hunde auf „Herz und Nieren“ überprüft, z.B., wie sie auf Rollstühle oder auf Schultaschen, die im Weg stehen, reagieren. Aber natürlich wurde auch überprüft, wie die Tiere mit Geräuschen, Bewegungen, Berührungen und Bedrängungen durch Fremde umgehen.

 

Auch im Unterricht wurde vor „Einsatz“ der Vierbeiner genau mit den Schülerinnen und Schülern besprochen, wie mit einem Hund im Unterricht umgegangen werden muss, z.B., ob ein Hund gestreichelt werden darf (darf er!) oder wie laut bzw. leise es am besten im Raum sein muss.

 

Liegt der Hund z.B. auf seiner Decke, befindet er sich sozusagen in einer „Ruhezone“ und darf nicht gestört werden. Die Lerngruppen haben mit den Hunden verschiedene Tricks eingeübt: Haben die Schülerinnen und Schüler besonders fleißig gearbeitet, dürfen sie diese Tricks am Ende der Stunde ausprobieren! 

Scheckübergabe in der Heinrich-von-Kleist-Schule

Die stolze Summe von 2635 Euro konnte die Heinrich-von-Kleist-Schule Papenburg dem Verein „Streunerkatzen Rheiderland e.V.“ zur Verfügung stellen. Diesen Betrag hatten alle Schülerinnen und Schüler während des Aktionstages „HvK sozial“, der von Lehrerin Ellen Achter organisiert worden war, in Juni zusammengetragen. Indem sie an einem Schultag in verschiedenen Betrieben, aber auch bei Privatpersonen, einer Arbeit nachgegangen waren und für diese Arbeiten ein Spendengeld erhalten hatten, kam die Summe zusammen. Die Hälfte des erarbeiteten Betrages kommt der Schule zugute; über das Bestimmungsziel der anderen Hälfte hatten die Schülerinnen und Schüler abgestimmt. In einer kleinen Feierstunde überreichten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die Schülersprecherin, die SV-Lehrkräfte und Mitglieder der Schulleitung nun der ersten und zweiten Vorsitzenden des Vereins, Andrea Pastoor und Carola Dams-Ostendorp, einen symbolischen Scheck: Pastoor berichtete, wofür das Geld eingesetzt werden soll: So seien durch das Geld Katzenfangaktionen möglich, um kranke Tiere tierärztlich versorgen zu lassen und dann im besten Fall ein Zuhause für die Tiere finden zu können; Außerdem könnten Kastrationen durchgeführt werden, damit sich die Tiere nicht unkontrolliert vermehren. Darüber hinaus sei es nun möglich, Pflege- und Futterstellen bei den Kosten für das Futter weiter zu unterstützen.

 

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 haben in den Räumlichkeiten der Schule an der Potenzialanalyse des BTZ Papenburg (Berufsbildungs- und Technologiezentrum des Handwerks) teilgenommen. Ziel des zweitägigen Workshops war es, die Jugendlichen dabei zu unterstützen, sich frühzeitig ihrer Stärken und Talente bewusst zu werden. Deshalb wurden spezielle Aufgaben und Tests entwickelt.

So mussten die Siebtklässler verschiedene praktisch-handwerkliche und soziale Übungen absolvieren, Fragebögen bearbeiten und sogar Präsentationen zu vorgegebenen Themen vor der Gruppe halten. Interessant war z. B., dass die Jugendlichen eine Brücke aus „Kapla“-Steinen bauen mussten; diese musste eine Lücke zwischen zwei Tischen überbrücken. Eine knifflige Arbeit, die viel Fingerspitzengefühl und eine ruhige Hand verlangte. Die Potenzialanalyse soll die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler herausfinden, ihre Interessen erkennen, um mögliche Berufsperspektiven zu entwickeln. Letztendlich kann dies die Berufsfindung der oft noch unentschlossenen Jugendlichen erleichtern.  

 

 

Unter dem Motto „Werde, was du willst“ fand wieder die Berufsmesse „Chance: Azubi“ in der Heinrich-von-Kleist-Schule statt. Die Jugendlichen der Jahrgänge 8-10 hatten an diesem Abend wieder die Gelegenheit, ein persönliches Gespräch mit möglichen Ausbildungsfirmen zu suchen: Mehr als 50 Betriebe, deren Spektrum vom Schiffsbau über holzverarbeitendes Gewerbe bis hin zu öffentlichen Institutionen ging, hatten ihre Stände in der Aula der Schule aufgebaut, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren, Informationsmaterial zu verteilen und vor allem die vielen Fragen der Jugendlichen zu beantworten. Dabei ging es z. B. um Arbeits- und Einsatzbereiche, Aufstiegschancen oder um die Möglichkeiten eines dualen Studiums, das immer mehr unter Schulabsolventen gefragt ist.

 

Die HvK räumt ab

 

18 Schülerinnen und Schüler der HvK haben im Oktober an der Ausbildungsmesse 2023 der IHK für Ostfriesland und Papenburg teilgenommen. Derzeit sind rund 160 Berufe in der Region erlernbar. Dementsprechend groß war die Zahl der ausstellenden Betriebe, die sich und ihr Berufsfeld in der Nordseehalle präsentierten. Am nächsten dran an den Jugendlichen, die dort die Ausbildungsangebote erkundeten, waren sicherlich die vielen Azubis der Betriebe, die den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke in die Arbeitswelt aus „erster Hand“ gewährten.

Die Ausbildungsmesse bot gute Gelegenheiten, um erste Kontakte mit den Ausbildungsfirmen zu knüpfen. Das Besondere an diesem Tag war aber eine Art „Schnitzeljagd“, bei der die Jugendlichen, die aus vielen Schulen der Region in die ostfriesische Metropole gereist waren, die Betriebe mit Fragebögen erkunden konnten.

Hierbei räumte die Heinrich-von-Kleist-Schule richtig ab:
Nicht weniger als die ersten drei Plätze gewannen die 10c (1. Platz) und die 10b (2. und 3. Platz) – und das mit einem ansehnlichen Preisgeld: Insgesamt 3800 EUR, so die freudige Bilanz dieses Tages.
Sebastian Lyah, Lara Yildiz und Leon Nee nahmen die Urkunden stellvertretend für ihre Klassen entgegen.
Die Schulgemeinschaft sagt „Herzlichen Glückwunsch“!

Auch Lehrer brauchen mal Entspannung – Workshop „Akku laden“

 

Im Rahmen einer freiwilligen Weiterbildung an zwei Nachmittagen haben sich viele Kolleginnen und Kollegen zu einem „entspannenden“ Fortbildungskurs „Akku laden“, gesponsert von der AOK, zusammengefunden.
Ziel der Fortbildung unter der Leitung von Hanna von Brocken war es, dass die Kolleginnen und Kollegen ihren persönlichen „Akku laden“. Die Inhalte erstreckten sich dabei sowohl auf einen theoretischen und einen praktischen Teil. Neben den theoretischen Grundlagen bzgl. Stress(-entstehung und -vermeidung) sowie Resilienz wurde im anschließenden praktischen Teil die Yoga-Matte genutzt und praktische Übungen u.a. im Bereich autogenes Training und progressive Muskelentspannung gezeigt. Diese sollen idealerweise vom Kollegium auch zu Hause eigenständig genutzt werden, damit der Akku des Kollegiums wieder geladen wird und für alle gewinnbringend eingesetzt werden kann.

Fußballturnier in Sögel

 

 

 

Die Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule haben an einem Fußballturnier im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Sögel teilgenommen.

Es gab insgesamt sechs teilnehmende Schulen, sodass eine Gruppenphase mit jeweils drei Mannschaften absolviert worden ist. Gespielt wurden jeweils 2 x 15 Minuten.

Das erste Spiel bestritt die Oberschule Rhede gegen das Gymnasium Sögel. In einem packenden Spiel gewann das Gymnasium aus Sögel. Im zweiten Spiel trat unsere Mannschaft gegen die Oberschule Rhede an. Nach einem 1:0 Halbzeitrückstand drehte man die Partie in der 2. Halbzeit und gewann verdient mit 3:1.

Im darauffolgenden Spiel unterlag man knapp dem Gymnasium aus Sögel mit 1:0, so dass man als Gruppenzweiter das Turnier beendete.

Das Finale bestritt das Gymnasium Sögel gegen den Gruppensieger der anderen Gruppe (Gymnasium Werlte). Das Gymnasium aus Werlte setzte sich mit 2:0 durch und gewann somit das Turnier.

Wir gratulieren dem Gymnasium aus Werlte zum Turniersieg und bedanken uns beim Gymnasium Sögel für die Ausrichtung und Organisation des Turniers.

Schüler aus Jaipur und Papenburg begeistern bei internationalem Minispielewettkampf per Videokonferenz

Die Heinrich-von-Kleist-Schule in Papenburg hat in Zusammenarbeit mit dem Verein “Leben ohne Lepra e.V.” eine einzigartige Verbindung zwischen Schülerinnen und Schülern aus Jaipur, Indien, und Papenburg geschaffen. Die noch junge Partnerschaft erreichte ihren Höhepunkt bei einem Fest der Kulturen, bei dem die Jugendlichen in einem internationalen Minispielewettkampf per Videokonferenz gegeneinander antraten.

Unter dem Motto “Grenzen überwinden” brachten die Schülerinnen und Schüler aus Jaipur und Papenburg ihre Kreativität und Energie in die virtuelle Arena ein, die es ermöglichte, kulturellen Austausch trotz räumlicher Trennung zu erleben. Die Veranstaltung, die online stattfand, bewies, dass räumliche Distanz kein Hindernis für echte Begegnungen sein muss.

Schulleiter Dr. János Lilienthal betonte die Bedeutung solcher innovativen Projekte und wie sie die Schülerinnen und Schüler für die Welt jenseits ihrer eigenen Horizonte sensibilisieren: “Diese Erfahrung hat unsere Schülerinnen und Schüler gelehrt, dass Zusammenarbeit und Verständnis keine Grenzen kennen. Wir sind stolz darauf, Teil dieses inspirierenden Projekts zu sein.”

Die Minispiele umfassten kleine Spiele wie Bottel-Flip oder Zierwerfen mit Alltagsmaterialien. Die Schülerinnen und Schüler aus Jaipur brachten nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre reiche Kultur und Tradition in die Veranstaltung ein, was zu einem tiefen kulturellen Austausch führte.

Jens Bröker, Klassenlehrer der teilnehmenden 8a, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit: “Diese virtuelle Begegnung zeigt, dass die Welt heute mehr denn je miteinander verbunden ist. Wir sind dankbar, dass wir durch solche Projekte einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten können.”

Am Ende des Tages ging es nicht nur um den Sieg oder die Niederlage in den Spielen, sondern darum, Freundschaften zu schließen, den Horizont zu erweitern und zu erkennen, dass wir in einer globalisierten Welt in der Lage sind, gemeinsam Herausforderungen zu meistern.

Die Zusammenarbeit zwischen der Heinrich-von-Kleist-Schule in Papenburg und dem Verein “Leben ohne Lepra e.V.” hat gezeigt, dass gemeinsame Anstrengungen und innovative Ansätze es ermöglichen, kulturellen Austausch und Gemeinschaftsgeist trotz räumlicher Distanz zu erleben. Diese inspirierende Erfahrung wird zweifellos noch lange in den Köpfen und Herzen aller Beteiligten nachhallen.

„Wie sieht die Welt durch eine ,Rauschbrille‘ aus?“

Diese Frage konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 durch einen spannenden Selbsttest beantworten: Angeleitet von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs nahmen die Siebtklässler am Mitmach-Parcours „Klarsicht“ teil. Durchgeführt wurde der Parcours von der Fachambulanz Sucht der Diakonie Emsland. An verschiedenen Stationen konnten sie sich über die Wirkungen und Suchtpotentiale von Tabak und Alkohol informieren. Dabei stand der Aufklärungs- und Informationsgedanke im Vordergrund: Hauptziel war, dass die Schülerinnen und Schüler einen kritischen Umgang mit den in der Gesellschaft am weitesten verbreiteten Drogen Alkohol und Tabak lernen. Neben dem erwähnten Ausprobieren der „Rauschbrille“ ging es an den verschiedenen Stationen um die Wirkung und Auswirkung von Alkohol und Tabak, um Inhaltsstoffe und um die Mechanismen und Wirkungsweisen der Werbung für Alkohol.

 

 

Talentshow am letzten Schultag

„Show your talents“ – Premiere der Talentshow an der HvK

Am letzten Schultag verwandelte sich die Aula der Heinrich-von-Kleist-Schule in einen experimentierfreudigen Ort, an dem Schülerinnen und Schüler ihr jeweils besonderes Talent unter Beweis stellen konnten. Und der künstlerischen Freiheit waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Frei nach Joseph Beuys’ viel zitiertem Motto, dass jeder Mensch ein Künstler sei, boten die Schülerinnen und Schüler ihrem begeisterten Publikum aus den Jahrgängen 5-7 ein buntes Potpourri aus Tanzen, Singen und Instrumenten. 

Organisiert wurde die gesamte Veranstaltung von den „Buddys“ unter der Leitung von Frau Fischer und Frau Wendt. Hierzu gehörten die Planung und Koordination der Show und natürlich auch die Moderation; souverän führten die Buddys durch die Veranstaltung.

Einiges wurde den Zuschauerinnen und Zuschauern geboten: So gab es eine Ballettaufführung durch eine Schülerin des Jahrgangs 5, die die Zuschauerinnen und Zuschauer durch ihre gekonnte Darbietung in den Bann zog und anrührte. Außerdem wurde der Song „Fire to the rain“ gekonnt und interpretiert, Adele wäre stolz.  Auch ein kleines Klavierkonzert wurde, begleitet vom Schlagzeug, gegeben. Dass Musik sich auch mit digitalen Medien gut verträgt, wurde ebenfalls in einer Kombination aus App und Gesang von zwei Schülern des Jahrgangs 6 gezeigt. Einige Schülerinnen aus der Klasse 5d führten einen „Hip-Hop-Dance“ auf. Die gesamte Klasse 5a interpretierte den Kanon „Lachen“; dies alles wurde mit tosendem Applaus bedacht. Am Ende der Veranstaltung betraten noch einmal alle Künstlerinnen und Künstler die Bühne: Sie erhielten von den Buddys eine Urkunde.

Fortsetzung folgt – ganz bestimmt!