Fahrrad

Fit mit dem Fahrrad

Der Blick in den Himmel versprach an diesem Morgen wirklich kein traumhaftes Wetter zum Radfahren: Trotzdem stand an diesem Morgen für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 das Verkehrssicherheitstraining „Fit mit Fahrrad und Pedelec“ auf dem Programm. Polizeihauptkommissar Gerd Müßing, Verkehrssicherheitsberater des Polizeikommissariats Papenburg, erklärte den Kindern zunächst in einer Schulung in der Aula der Heinrich-von-Kleist-Schule, welche Unfallschwerpunkte in Papenburg lauern und wo besondere Vorsicht geboten ist. Müßing erläuterte anschaulich Gefahren und Maßnahmen der Vorbeugung im Straßenverkehr. Und diese Aufklärung ist besonders geboten, da fast alle Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

Dem Vortrag schloss sich ein Fahrradcheck an: Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Fahrräder präsentieren, gemeinsam mit den Kindern kontrollierte Müßing die Drahtesel auf Verkehrstauglichkeit und Sicherheit. So manchem wurde durch diesen Check erst bewusst, was zu einem verkehrstauglichen Fahrrad gehört bzw. welche Veränderungen noch vorgenommen werden müssen.

War alles in Ordnung, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Aufkleber für ihr Fahrrad.