Lesen macht stark

Lesewettbewerb der Heinrich-von-Kleist-Schule Papenburg

Als eine von insgesamt 150 Projektschulen nimmt die Heinrich-von-Kleist-Oberschule an dem Programm „Lesen macht stark“ teil. Ziel dieses Projekts ist es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler systematisch und langfristig zu fördern und zu verbessern, besonders die Anzahl der schwachen Leserinnen und Leser soll verringert werden.
Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 erhalten dazu Lernmaterialien, womit das Lesen verstärkt geübt wird. Durch eine prozessbegleitende Lernverlaufsdiagnostik erhalten die Schülerinnen und Schüler regelmäßig und schnell Feedback über ihre Fortschritte und Lernstände. Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern ermöglicht dies, früh zu erkennen, ob ihr Kind eine Förderung benötigt.